Flipped Classroom

Im Herbst 2012 habe ich meine Vorlesung im Fach "Physik und Systemwissenschaft für Aviatik" an der ZHAW auf Flipped Classroom umgestellt. Die Unterrichtsveranstaltung (Plenum statt Vorlesung) wird von einer Moodle-Seite aus gesteuert. Die Studierenden können sich mit einem Skript (auf Systemphysik-Wiki), Videos (auf Youtube) oder einer alten Vorlesungsaufzeichnung (bei Switch) auf den Unterricht vorbereiten. Dieses Jahr (2015) habe ich neu einen promotionswirksamen Test eingeführt, den die Studierenden jede Woche zu Beginn des Plenums beantworten müssen. Diese kleine Massnahme hat eine grosse Wirkung und wird von den Studierenden grossmehrheitlich befürwortet.

Mehr Informationen dazu in diesem Video

Die Moodle-Seiten vom letzten Jahr ist frei zugänglich:



powered by Web & Safety GmbH